Navigation

Forschungsüberblick

Aktuelle Forschungsprojekte

 

  • Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF) – Evaluation und Implementationsforschung Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Eberle, Dr. Katrin Valentin, Projektmitarbeit: Dr. Marina Quiner, Theresa Zink
  • Lernprozesse und Persönlichkeitsentwicklung durch schul- & erlebnispädagogische Settings im Projekt „Klassenzimmer unter Segeln“
    Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Thomas Eberle
    Projekt-Mitarbeit: Stefan Markus, Dr. Barbara Jacob, Dr. Zinaida Adelhardt
    Kooperationspartner: Segelschiff Thor Heyerdahl gemeinnützige Fördergesellschaft mbH, Luise-Prell-Stiftung, Staedtler-Stiftung
    kus-projekt.de
  • Umgang mit sozialen Medien und Medienentzug im Rahmen des schul- & erlebnispädagogischen Settings „Klassenzimmer unter Segeln“
    Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Thomas Eberle
    Projekt-Mitarbeit: Stefan Markus, Dr. Barbara Jacob, Dr. Zinaida Adelhardt
    Kooperationspartner: Segelschiff Thor Heyerdahl gemeinnützige Fördergesellschaft mbH, Luise-Prell-Stiftung, Staedtler-Stiftung
    kus-projekt.de
  • Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung
    Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Eberle, Prof. Dr. Joachim Kahlert, Prof. Dr. Ewald Kiel, Prof. Dr. Ludwig Haag
    Kooperationspartner: LMU München, Universität Bayreuth
    Förderer: Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst; Staatsministerium für Unterricht und Kultus
  • Reputation of Talents – a Cross Cultural Study (Lehrer*innenerwartungen im internationalen Vergleich)
    Projektleitung: Prof. Dr. Albert Ziegler (Deutschland), Prof. Dr. Thomas Eberle (Deutschland), Marilena Z. LeanaTascilar (Türkei), Ugur Sak (Türkei), Mojca Jurisevic (Slovenien), Sheyla Blumen (Peru), Pedro Sanchez Escobedo (Mexico), Kyungbin Park (Südkorea), Paromita Roy (Indien), Jiannong Shi (China), Xiaoyan Li (China), Wilma Vialle (Australien)
  • Lernen im Outdoor-Training: Förderung von Schlüsselkompetenzen im hochschuldidaktischen Kontext 
    Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Eberle
  • Herausforderung, Sensation Seeking & Selbstwirksamkeit – eine psychometrische Vergleichsstudie im erlebnispädagogischen Kontext 
    Projektleiter: Prof. Dr. Thomas Eberle, Prof. Dr. Janne Fengler (Alanus Hochschule Alfter/ Bonn) Projektmitarbeit: Stefan Markus

Abgeschlossene Forschungsprojekte

 

  • Soziale und personale Lernprozesse beim Klettern durch eine projektorientierte Unterrichtssequenz zum Thema Sportklettern; Kletterprojekt „Hoch hinaus und immer sicher“
    Projektleitung: Patrick Matros
    Kooperationspartner: Mittelschule Abenberg
  • Inklusionsprojekt „Challenge“: Chancen von Heterogenität für Lernen und Persönlichkeitsentwicklung
    Projektleitung: Stefan Markus
    Kooperationspartner: Behinderten- Sportverband Nordrhein- Westfalen
  • Evaluation des Modellversuchs Lehrerbildung Haupt-/ Mittelschule Nürnberg
    Projektleiter: Prof. Dr. Thomas Eberle, Elvira Brandl, Stefan Markus
    Förderer: Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst; Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Verband der bayerischen Wirtschaft
  • Wirksamkeit von Lehrerbildung
    Projektleitung: Prof. Dr. Joachim Ewald Kiel, Prof. Dr. Guido Pollak, Prof. Dr. Thomas Eberle
    Kooperationspartner: LMU München, Universität Passau
    Förderer: Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst; Staatsministerium für Unterricht und Kultus (750 000 € Drittmittel)
  • „Das Abenteuer der Berufe“: Frühzeitige Berufsorientierung zur Vorbereitung des Übergangs von der Schule in den Beruf.
    Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Eberle
    Kooperationspartner: Friedrich-Wilhelm-Herschel Mittelschule Nürnberg
    Förderer: Bürgerstiftung Nürnberg, Schulamt Nürnberg
  • „Mit Sprechen durchstarten“: Förderung von Sprach-, Zuhör- und Selbstkompetenz an Hauptschulen mit Hörfunkformaten
    Projektleitung: Prof. Dr. Eberle
    Kooperationspartner: Bayerischer Rundfunk, verschiedene Hauptschulen in Bayern
    Förderer:  Stiftung Zuhören
    mitsprechendurchstarten.de
  • „Leben lernen“ Theater- und Tanzpädagogik, Konzeption von Ganztagesbildung an Schulen mit hohem Migrationsanteil (Grundschule, Hauptschule, Gesamtschule): Evaluation der Effekte auf Selbstkonzept und Klassenklima
    Projektleitung: Prof. Joachim Kahlert, Prof. Burkhard Hill
    Kooperationspartner: LMU München, FH München, Pädagogische Aktion
    lebenlernen.org

 

VHB Projekte

 

  • Erziehung in der Schule (Virtuelle Hochschule Bayern)
    Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Eberle, Prof. Dr. Ewald Kiel, Prof. Dr. Andreas Hartinger
    Kooperationspartner: LMU München, Universität Augsburg
    Förderer: Virtuelle Hochschule Bayern