VHB-Kurse
VHB-Kurse
Interkulturelle Bildung und Schulentwicklung
Laufzeit: 01.01.2016 – 01.12.2016
Beteiligte Personen/ Universitäten:
Prof. Dr. Ewald Kiel (LMU München),
Prof. Dr. Thomas Eberle (FAU),
Prof. Dr. Silke Grafe (Würzburg),
Prof. Dr. Andreas Hartinger (Augsburg),
Prof. Dr. Ludwig Haag (Bayreuth)
Kurzbeschreibung: Förderung der Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte sowie Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit Heterogenität, Inklusion und Migration.
Wissenschaftliche Beratung und Seminarentwicklung in Kooperation mit der Stadt München und dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Seminarteilnehmer/innen in der Rolle von Change Agents und Organisationsentwicklern.
Das Online-Seminar greift die aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht zentralen Aspekte des umfassenden Themenbereiches interkulturelle Bildung und Schulentwicklung auf und vermittelt einschlägiges fachtheoretisches Grundlagenwissen sowie praxisrelevante Kompetenzen.
Neben dem Überblick über die aktuellen Ansätze interkultureller Bildung und deren Implikationen für die pädagogische Praxis konzentriert sich das Seminar auf eine theoriegestützte und praxisorientierte Auseinandersetzung mit den Themen gesellschaftliche Zuschreibungen, (Mehrfach-)zugehörigkeiten und Identitäten, Diskriminierung und Rassismus, interkulturelle Elternarbeit und interkulturelle Schulentwicklung, die für die pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft von großer Bedeutung sind.
Durch die multimedial aufbereiteten Unterstützungsmaterialien und fallbezogene Aufgaben sollen zukünftige Lehrkräfte dazu befähigt werden, mehrperspektivische Handlungsoptionen zu besonders bedeutsamen und herausfordernden Situationen im Kontext interkulturell-migrationsgesellschaftlicher schulischer Arbeit zu entwickeln.
Erziehung in der Schule
Laufzeit: 01.08.2010 – 31.03.2011
Beteiligte Personen/ Universitäten:
Prof. Dr. Ewald Kiel (LMU München),
Prof. Dr. Thomas Eberle (FAU),
Prof. Dr. Andreas Hartinger (Augsburg)
Kurzbeschreibung: Inhalt des Seminars „Erziehung in der Schule“ ist die theoretische und fallorientierte Auseinandersetzung mit den Erziehungsaufgaben im Unterricht. Dabei werden folgende Ziele verfolgt: (1) Die Erarbeitung eines auf schulische Erziehungssituationen anwendbaren und bedeutungsvollen Erziehungsbegriffs, (2) Verständnis und Anwendung systemischen Denkens im Erziehungskontext, (3) die Entwicklung der Fähigkeit, auf Grundlage der Diskussion um „Freiheit und Zwang“ passende Erziehungshandlungen ableiten zu können, (4) die begründete Erarbeitung einer schulischen Wertekultur, (5) Kennen und Anwenden der rechtlichen Grundlagen und (6) Erziehungshandeln im interkulturellen Kontext und dessen besondere Herausforderungen kennen zu lernen.
Das Seminar wird dazu zweigeteilt. Im ersten Teil (Aufgaben 1-3) werden wesentliche theoretische Aspekte in einer Form erarbeitet, welche die Ableitung und Begründung von Erziehungskonzepten und Erziehungshandlungen zulässt. Der zweite Teil überführt dieses theoretische Wissen anhand einer schultypischen Erziehungsherausforderung in die Praxis und erlaubt die systemische Anwendung der relevanten Erziehungskonzepte. Dabei wird die Komplexität und Vielschichtigkeit der Schulrealität möglichst authentisch nachgebildet.