Navigation

Dr. Katrin Valentin

Dr. Katrin Valentin

TAFF – Talente finden und fördern
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: katrin.valentin@fau.de
Website: www.taff-evaluation.phil.fau.de
http://katrin-valentin.de

 

 

 

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kinder- und Jugendarbeitsforschung/Jugendverbändeforschung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Schulpädagogik
  • Medienpädagogik
  • Aktuelle Forschungsprojekte:
    • „TAFF-Talente finden und Fördern an Mittelschulen“, gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Website: www.taff-evaluation.phil.fau.de
    • „Nonformale Bildung für nachhaltige Entwicklung in kurzformatigen Videos“

Vita

  • seit 05/2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
  • 10/2014 – 09/2016
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Allgemeine Erziehungswissenschaft II, Schwerpunkt Medienpädagogik, Prof. Thomas Knaus
  • 06/2012 – 05/2014
    „jugendarbeit weit und breit – konzeptionelles Arbeiten in ländlichen Räumen: subjekt- und sozialraumorientiert“ des Zentrums Bildung der EKHN
  • 10/2010 – 05/2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projekt Theatrale Bildung
  • 02/2008 – 09/2010
    Subjektorientierter Unterricht: Modellprojekte der Evangelischen Schulstiftung in Bayern
  • 05 – 09/2009
    Auswertung von Interviews im Zuge des dfg-Forschungsprojektes „Fallkonstitution in der Jugendhilfe“ an der Freien Universität Berlin
  • 08/2007 – 12/2008
    Qualitatives Forschungsprojekt „Jugendliche und Behinderung” (Auftraggeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)
  • 02/2007 – 06/2009
    Leitung und Begleitung von Modellprojekten (Zentrum für Bildung in Darmstadt; Jugendfestival EVA 2008 der Dresdner Fauenkirche; Praxisentwicklungsprojekt der Gesamtkonferenz Berlin zur Neukonzipierung von Partizipationsstrukturen)
  • 12/2007
    Abschluss der Promotion zum Thema „Gemeinschaft aus Sicht der Jugendlichen – Welche Rolle spielt Gemeinschaft für das Nutzungsverhalten von Jugendlichen in einem Jugendverband?“ an der FU Berlin (Disputation am 19.12.07 mit magna cum laude)
  • 01/2006 – 12/2007
    Pädagogische Mitarbeit bei der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e.V. und weitere Projekte (Sozialraumprojekt „Orte von Jugendlichen“ Kreisjugendring Steinfurt)
  • 11/2002 – 12/2005
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei dem Forschungsprojekt „Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit“ an der Freien Universität Berlin
  • 10/2000 – 10/2002
    Projektleitung bei „Was bewegt die Jugend?“ und „Pädagogik der Teilhabe umgesetzt am Beispiel Museumswinkel“, Kooperationsprojekten zwischen dem Referat für Kultur, Jugend und Freizeit der Stadt Erlangen und dem Institut für Pädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 07/2000 – 06/2001
    Pädagogische Mitarbeit am Theaterpädagogischen Zentrum „Das Ei“ und dem Theater „thevo“

 

Publikationen und Vorträge (Auswahl)

 

Aufsätze und Bücher

 

  • Valentin, Katrin / Quiner, Marina / Eberle, Thomas (2020): Die zentrale Bedeutung von Begeisterung der Lehrkraft für Begabungsförderung. (bisher unveröffentlichtes Manuskript)
  • Valentin, Katrin (2019): Lernen mit Video-Tutorials. Was machen die Rezipientinnen und Rezipienten aus den Videos? In: Wolf, Carsten D.: Medien und Lernen (im Druck)
  • Valentin, Katrin (2019): Talentförderung in der Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, Heft 12 (im Druck)
  • Valentin, Katrin / Mahling, Marina / Eberle, Thomas (2019): Jeder hat Talent: Ergebnisse eines Schulversuchs zur Talentförderung. In: Pädagogik. Heft 7–8, Jahrgang 71 S. 68–71.
  • Valentin, Katrin (2018): Video-Tutorials – eine systematisierende Annäherung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: medienimpulse, Heft 4, 2018. (peer-reviewed) Download…
  • Valentin, Katrin / Mahling, Marina / Eberle, Thomas (2018): Talentförderung an der Mittelschule. Impulse für Unterricht und Schulentwicklung. In: Schulverwaltung. Jg. 41, Heft 2, S. 44-47.
  • Valentin, Katrin / Bolz, Hannah (2018): Spannungsverhältnisse beim Einsatz von Tablets an Schulen. In: merz, 1.18, S. 63-70. Link…
  • Valentin, Katrin (2018): Subjektorientierte Erforschung des Aneignungsverhaltens von Rezipierenden von Video-Tutorials. In: Journal für Bildungsforschung Online, Vol 10, No 1, S. 52-69. Download…
  • Valentin, Katrin (2018): Der digitale Sozialraum. Oder: Der Sozialraum als Hybrid. In: das baugerüst, 1/18, S. 18-21. Link…
  • Knaus, Thomas / Valentin, Katrin (2017): Video-Tutorials in der Hochschullehre. Hürden, Widerstände und Potentiale. In: Knaus, Thomas / Engel, Olga: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen, München: kopaed, S. 151-182. Download…
  • Valentin, Katrin (2017): Introspektive Empirie in medienpädagogischer Forschung. Einsatzmöglichkeiten, Kritik und ein Beispiel. In: Knaus, Thomas (Hg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung. Download unter: http://publ.forschungswerkstatt-medienpaedagogik.de/i/ Link…
  • Valentin, Katrin (2016): Verliert die Kinder- und Jugendarbeit den Anschluss an die (digitale) Lebenswelt ihrer Zielgruppen? In: Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed, S. 171-178. Link…
  • Valentin, Katrin (2016): Potentiale des konzeptionellen Einsatzes von digitalen Video-Tutorials in der politischen Bildung. Downlad unter: https://transfer-politische-bildung.de/transfermaterial/veroeffentlichungen/mitteilung/artikel/potentiale-des-konzeptionellen-einsatzes-von-digitalen-video-tutorials-in-der-politischen-bildung/ Download…
  • Valentin, Katrin (2016): Bedienungsanleitung fürs Leben – Video-Tutorials im Internet als Herausforderung für die Kinder- und Jugend(verbands)arbeit. In: deutsche jugend, Heft 12, S. 511-521. Link…
  • Valentin, Katrin: Kooperation gelungen. Welche Fragen muss ich mir beantworten, wenn ich als außerschulischer Anbieter von Jugendarbeit mit Schule eine Kooperation eingehen will? In: deutsche jugend, Heft 7/8, 2014, S. 305-313 Link…
  • Valentin, Katrin: Sozialraumanschluss unter dieser Nummer. Telefonische Recherche nach Möglichkeiten für eine sozialraumorientierte Zusammenarbeit am Beispiel eines Jugendkulturbahnhofs. In: sozialraum.de (6) Ausgabe 1/2014. URL: http://www.sozialraum.de/sozialraumanschluss-unter-dieser-nummer.php, zuletzt aufgerufen am: 11.04.2015 Link…
  • Valentin, Katrin: Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater. Empirische Ergebnisse für die Fachdebatte und hilfreiche Reflexionen für die Praxis. Waxmann Verlag 2013 Link…
  • Valentin, Katrin: Optimierung von Beteiligungsstrukturen – Reflexionen zu einer Prozessbegleitung. In: Evangelische Jugend Stuttgart (Hrsg.): Ich mach’ mit! Beteiligung im Jugendverband. saxoprint, Stuttgart 2012, S. 12-14
  • Valentin, Katrin: Gemeinschaftsorientiertes Nutzungsverhalten in einem Jugendverband. In: deutsche jugend. Heft 5 2010, S. 203-210 Link…
  • Valentin, Katrin: Bildungsprozesse in Jugendverbänden – ein kritischer Blick. In: Hessische Jugend, Jahrgang 61, Heft 2, 2009, S. 7-8
  • Valentin, Katrin: Tiefgreifende Erkenntnisprozesse. In: Hessische Jugend, Jahrgang 61, Heft 2, 2009, S. 4-6
  • Valentin, Katrin: quatschen, diskutieren, reden. Kommunikation im Jugendverband. In: das baugerüst, Heft 2, 2009, S.90-95
  • Valentin, Katrin / Wania-Olbrich, Ute: Das Kreuz als Markenzeichen. Was macht unsere Schule zu einer evangelischen Schule? In: Klasse, Heft 1 2009, S. 28-29
  • Fauser, Katrin: Gemeinschaft aus Sicht von Jugendlichen. Eine empirische Untersuchung über die Rolle von Gemeinschaft für das Nutzungsverhalten von Jugendlichen in einem Jugendverband. Budrich UniPress, Opladen & Farmington Hills 2008 Link…
  • Fauser, Katrin: Jugendliche im Verband. In: Bingel, G./Nordmann, A./Münchmeier, R. (Hrsg.): Die Gesellschaft und ihre Jugend. Strukturbedingungen jugendlicher Lebenslagen. Verlag Barbara Budrich, Opladen & Farmington Hills 2008, S. 223-240 Link…
  • Valentin, Katrin: Sozialräumliche Erkundung durch Interviews mit Jugendlichen. In: Deinet, Ulrich (Hrsg.): „Der sozialräumliche Blick“ – Methoden der qualitativen Sozialraum- und Lebensweltanalyse in der sozialen Arbeit. VS Verlag 2008
  • Fauser, Katrin / Münchmeier, Richard / Fischer, Arthur: Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit am Beispiel der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend. In: deutsche jugend, Heft 3, 2007, S.101-112
  • Fauser, Katrin: Verantwortung aus Sicht von Jugendlichen. Wo kriegen Jugendliche den Arsch hoch? In: aej-Information, Heft 3, 2007, S. 26-27
  • Fauser, Katrin: Subjektorientierte Praxisentwicklung in der Jugendverbandsarbeit. Impulsmodule für die Praxis. In: Mike Corsa (Hrsg.): Praxisentwicklung im Jugendverband: Prozesse – Projekte – Module. Jugend im Verband Band 3, Verlag Barbara Budrich, Opladen und Farmington Hills, 2007, S. 39-91 Link…
  • Fauser, Katrin / Fischer, Arthur / Münchmeier, Richard (Hrsg.): “Man muss es selbst erlebt haben…” Biographische Portraits Jugendlicher aus der Evangelischen Jugend. Jugend im Verband Band 2, Verlag Barbara Budrich, Opladen und Farmington Hills 2006 Link…
  • Fauser, Katrin / Fischer, Arthur / Münchmeier, Richard: Jugendliche als Akteure im Verband. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Evangelischen Jugend. Jugend im Verband Band 1, Verlag Barbara Budrich, Opladen und Farmington Hills 2006 Link…
  • Fauser, Katrin: Jugendliche heute – Lebensbewältigung unter Bedingungen, die sich laufend verändern. In: Lernort Gemeinde. Zeitschrift für theologische Praxis, Heft 3, 2006, S. 4-7
  • Fauser, Katrin: Was interessiert Jugendliche an „Kirche“? In: Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (Hrsg.): Mitarbeiten. Heft 2, 2005, S. 26
  • Fauser, Katrin: „Is’ eigentlich ganz nett hier.“ Evangelische Jugendarbeit im sozialräumlichen Kontext. In: aej-Information, Heft 3, 2004, S. 34-35
  • Fauser, Katrin: Ein Jugendverband aus Sicht der Jugendlichen. Subjektorientierte Verbandsforschung. In: Sozial Extra, Heft 7-8, 2004, S. 28 ff

 

Dokumentationen und Handreichungen

 

  • Valentin, Katrin: Video-Tutorials im Internet. Eine Handreichung für pädagogische Fachkräfte an Schulen und in der Kinder- und Jugendarbeit. Nürnberg 2015 Download…
  • Valentin, Katrin (Hrsg.): Empirische Exploration nichtkommerzieller Video-Tutorials im Internet. Dokumentation eines Studentischen Forschungsprojektes. Nürnberg 2015 Download unter: http://katrin-valentin.de/wp-content/uploads/2015/04/Doku-Tutorials.pdf Download…
  • Valentin, Katrin / Taplik, Ulla: Jugendarbeit weit und breit. Impulse für eine lebendige Jugendarbeit in ländlichen Räumen. Darmstadt 2014, Download unter http://www.ev-jugendarbeit-ekhn.de/fileadmin/jugendarbeit/downloads/Handreichung_JA_weit_breit.pdf Download…
  • Valentin, Katrin / Taplik, Ulla: Dokumentation „jugendarbeit weit und breit – Konzeptionelles Arbeiten in ländlichen Räumen: sozialraumorientiert und subjektorientiert.” Darmstadt 2014, Download unter http://www.ev-jugendarbeit-ekhn.de/1448.0.html Download…
  • Valentin, Katrin: Zur Zusammenarbeit zwischen Schule und Theater. Eine Handreichung für Lehrkräfte. FAU, Erlangen, 2013 Download unter http://www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de/sites/all/files/node/32/edit/schule_theater_handreichung.pdf Download…
  • Valentin, Katrin: Realität und Reichweite von Jugendverbandsarbeit. In: Fachtag Jugendverbandsarbeit wirkt – und wie! Dokumentation des Stadtjugendrings Hannover. 2013, Quelle: Stadtjugendring Hannover
  • Valentin, Katrin: Schule und Theater 2010. Eine Erhebung an den Schulen Bayerns. Erlangen 2011, Download unter http://www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de/projekte/lehrstuhl2/theatrale-bildung, hier: Bericht Langfassung Download…
  • Valentin, Katrin: JuLeiCa-Schulungen verbessern – Ehrenamtliche qualifizieren. Modellprojekt zur subjektorientierten Praxisentwicklung mit zahlreichen Arbeitsvorlagen und Anleitungen. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Erbacherstraße 17, 64287 Darmstadt 2010 Download…
  • Hengelein, Horst / Hauser, Christine / Neumeister, Elisabeth / Valentin, Katrin: Subjektorientierung im Unterricht. Nürnberg 2010, Download unter www.katrin-valentin.de Download…
  • Hauser, Christine / Valentin, Katrin: Werte einer Schule. Nürnberg 2010, Download unter www.katrin-valentin.de Download…
  • Valentin, Katrin: Kann ein Stuhl gerecht sein? Modellprojekt zur subjektorientierten Praxisentwicklung. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Erbacherstraße 17, 64287 Darmstadt 2009 Download…
  • Valentin, Katrin / Fischer, Arthur: Jugend und Behinderung. Bericht über eine qualitative Studie zu Behinderung aus Sicht von Jugendlichen. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Sozialverband Deutschland e.V., Berlin 2008
  • Valentin, Katrin: Fortbildungen verbessern – Jugendliche gewinnen. Ein subjektorientiertes Modellprojekt im Dekanat Rodgau. Quelle: Zentrum Bildung der EKHN, Erbacherstraße 17, 64287 Darmstadt 2008 Download…