• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
Menu Menu schließen
  • Aktuelles
  • Team
    • Prof. Dr. Thomas Eberle
    • Gabriele Seibold (Sekretariat)
    • Dr. Zinaida Adelhardt
    • Jonas Hoyer
    • Stefanie Luy
    • Dr. Ruth Merk
    • Theresa Zink (M.A.)
    • Simon Taschka
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Mitarbeitende
    Portal Team
  • Lehre & Studium
    • Lehre
    • Erstsemesterinformationen
    • Prüfungsrelevantes
    • Studieninformationen
    • alte Prüfungsordnungen
    • Zulassungsarbeiten
    • Erziehunswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)
    • VHB-Kurs
    Portal Lehre & Studium
  • Forschung
  • Klassenzimmer unter Segeln
  • English
    • Research Overview
    • Classroom under Sail (KUS)
    • Finding and promoting talent at secondary schools (TAFF)
    Portal English
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Medienpädagogik und -didaktik

Medienpädagogik und -didaktik

Bereichsnavigation: Forschung
  • Schulentwicklungsforschung
  • Experiential Learning
  • Medienpädagogik und -didaktik
  • Hochschuldidaktik
  • Transfer Wissenschaft – Praxis

Medienpädagogik und -didaktik

Medienpädagogik und -didaktik

  • Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen und Studierenden mit verschiedenen Ansätzen (u.a. Aktive Medienpädagogik, Multimediaprojekte) 
  • Projektevaluation 
  • Grundlagenforschung im Bereich Sozialer Medien 
  • exzessive Nutzung digitaler Medien (Internet, Smartphone & Gaming Addiction)
  • Einsatz von Medien und mediendidaktische Ansätze in Schule und Hochschule

Aktuelle Forschungsprojekte:

Laufzeit: seit 01.01.2018

Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Eberle

Projektbeteiligte: Dr. Zinaida Adelhardt

 

Kurzbeschreibung:

  • Veränderung der Einstellungen zu sozialen Medien und deren Nutzung unter Einfluss eines mehrwöchig unterbrochenen und halbjährlich eingeschränkten Medienzugangs
  • Veränderung des Gamingverhaltens von Jugendlichen im Kontext einer erlebnispädagogischen Langzeitintervention
  • Kommunikationskompetenz online und offline
  • Skalenvergleiche im Forschungsfeld der Internet, Smartphone und Gaming Addiction

 

Publikationen:

  • Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2019). Concepts clarification and differentiation between smartphone addiction and compulsive internet use based on diagnostic investigation on two scales. In ACM International Conference Proceeding Series (pp. 108-116). Toronto, ON, CA: Association for Computing Machinery.
  • Adelhardt, Z., & Eberle, T. (2019). Effects of a long-term separation from online gaming on teenagers‘ gaming habits. In Wybe Popma, Stuart Francis (Eds.), Proceedings of the 6th European Conference on Social Media, ECSM 2019 (pp. 1-7). Brighton, GB: Academic Conferences and Publishing International Limited.
  • Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Six Months of „Digital Death“: Teenagers‘ Reaction on Separation from Social Media. In Proceedings of the 5th European Conference on Social Media (ECSM 2018) (pp. 459-461). Limerick, IE: NR READING: ACAD CONFERENCES LTD.
  • Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Six Months of „Digital Death“: Teenagers‘ Reaction on Separation from Social Media. Poster presentation at 5th European Conference on Social Media, Limerick, GB.
  • Adelhardt, Z., Markus, S., & Eberle, T. (2018). Teenagers’ Reaction on the Long-Lasting Separation from Smartphones, Anxiety and Fear of Missing Out. In Association for Computing Machinery (Eds.), SMSociety ’18: Proceedings of the 9th International Conference on Social Media and Society (pp. 212–216). Copenhagen, DK.

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

Derzeit in Bearbeitung…

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben