• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
Menu Menu schließen
  • Aktuelles
  • Team
    • Prof. Dr. Thomas Eberle
    • Gabriele Seibold (Sekretariat)
    • Dr. Zinaida Adelhardt
    • Jonas Hoyer
    • Stefanie Luy
    • Dr. Ruth Merk
    • Theresa Zink (M.A.)
    • Simon Taschka
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Mitarbeitende
    Portal Team
  • Lehre & Studium
    • Lehre
    • Erstsemesterinformationen
    • Prüfungsrelevantes
    • Studieninformationen
    • alte Prüfungsordnungen
    • Zulassungsarbeiten
    • Erziehunswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)
    • VHB-Kurs
    Portal Lehre & Studium
  • Forschung
  • Klassenzimmer unter Segeln
  • English
    • Research Overview
    • Classroom under Sail (KUS)
    • Finding and promoting talent at secondary schools (TAFF)
    Portal English
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung
  3. Schulentwicklungsforschung

Schulentwicklungsforschung

Bereichsnavigation: Forschung
  • Schulentwicklungsforschung
  • Experiential Learning
  • Medienpädagogik und -didaktik
  • Hochschuldidaktik
  • Transfer Wissenschaft – Praxis

Schulentwicklungsforschung

Schulentwicklungsforschung

  • schulische Innovation
  • schulische Organisationsentwicklung
  • Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Organisation schulischer Bildungs- und Lernprozesse 
  • Unterrichtsqualität
  • Professionalisierung von Lehrkräften
  • Implikationen für die Praxis
  • wissenschaftliche Begleitung schulischer Modellversuche

Abgeschlossene Forschungsprojekte:

Laufzeit: 01.01.2016 – 31.12.2020

Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Eberle, Dr. Katrin Valentin

Projektbeteiligte: Marina Mahling, Theresa Zink

 

Kurzbeschreibung: Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 führte die Stiftung Bildungspakt Bayern das Projekt „TAFF-Talente finden und fördern an der Mittelschule“ als Schulversuch durch. Das Modellprojekt richtete sich an die Jahrgangsstufen 6 bis 9 und hatte die gezielte Förderung von Talenten von Mittelschülerinnen und Mittelschülern, die durch bestehende Angebote noch nicht hinreichend angesprochen wurden, zum Kernanliegen. Hierbei wurde insbesondere der Blick auf die Berufsorientierung als Profil der Mittelschule gerichtet. Insgesamt nahmen 26 Schulen in 11 Schulverbünden und einer Modellschule an dem Projekt teil. Das Projekt war auf vier Jahre angelegt und wurde mit freundlicher Genehmigung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst durchgeführt.

Prof. Dr. Thomas Eberle wurde mit der Evaluation dieses Schulversuches beauftragt. Ziel der Evaluation war es, fachlich und systematisch reflektierte Gelingensbedingungen für den Erfolg von TAFF-Maßnahmen herauszuarbeiten. Die Projektleitung oblag Prof. Dr. Thomas Eberle und Dr. Katrin Valentin. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen waren daneben Dr. Marina Quiner und Theresa Zink bei dem Evaluationsprojekt angestellt.

Die Evaluation des Schulversuchs erfolgte über einen quantitativen und qualitativen Zugang. Unter anderem wurden TAFF-Maßnahmen mit Hilfe teilnehmender Beobachtung im Zuge von Fallanalysen näher untersucht.

Die wichtigsten Ergebnisse wurden als Handreichung zusammengefasst und stehen hier als Download bereit.

Ausführliche Informationen zur TAFF-Evaluation erhalten Sie auf www.taff-evaluation.phil.fau.de

Informationen zum Schulversuch erhalten Sie unter folgendem Link:

http://bildungspakt-bayern.de/taff-talente-finden-und-foerdern-an-der-mittelschule/

 

Publikationen:

  • Valentin, Katrin (2019): Talentförderung in der Kinder- und Jugendarbeit. In: deutsche jugend, Heft 12, S. 530-539.
  • Valentin, K., Eberle, T., & Mahling, M. (2019). Jeder hat Talent. Pädagogik, 7-8, 68-71. https://dx.doi.org/10.3262/PAED1908068
  • Valentin, K, Quiner, M. & Eberle, T. (2021): Begabung – Stärken – Talente. Evaluation eines Schulversuchs an bayerischen Mittelschulen. In S. G. Huber: Jahrbuch Schulleitung 2021 (1. Auflage) (S. 53-63). Kronach, Oberfranken: Carl Link.

Derzeit in Bearbeitung…

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben