• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Suche öffnen
  • Campo
  • StudOn
  • FAUdir
  • Stellenangebote
  • Lageplan
  • Hilfe im Notfall
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Friedrich-Alexander-Universität Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
Menu Menu schließen
  • Aktuelles
  • Team
    • Prof. Dr. Thomas Eberle
    • Gabriele Seibold (Sekretariat)
    • Dr. Zinaida Adelhardt
    • Jonas Hoyer
    • Stefanie Luy
    • Dr. Ruth Merk
    • Theresa Zink (M.A.)
    • Simon Taschka
    • Lehrbeauftragte
    • Studentische Hilfskräfte
    • Ehemalige Mitarbeitende
    Portal Team
  • Lehre & Studium
    • Lehre
    • Erstsemesterinformationen
    • Prüfungsrelevantes
    • Studieninformationen
    • alte Prüfungsordnungen
    • Zulassungsarbeiten
    • Erziehunswissenschaftlich-Empirische Bildungsforschung (M.A.)
    • VHB-Kurs
    Portal Lehre & Studium
  • Forschung
  • Klassenzimmer unter Segeln
  • English
    • Research Overview
    • Classroom under Sail (KUS)
    • Finding and promoting talent at secondary schools (TAFF)
    Portal English
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Forschung

Forschung

Bereichsnavigation: Forschung
  • Schulentwicklungsforschung
  • Experiential Learning
  • Medienpädagogik und -didaktik
  • Hochschuldidaktik
  • Transfer Wissenschaft – Praxis

Forschung

Die Forschung am Lehrstuhl konzentriert sich auf die Schwerpunktthemen Schulentwicklungsforschung, Experiential Learning, Medienpädagogik und -didaktik sowie Hochschuldidaktik.

Der Wissenschaft-Praxis-Transfer ist ein weiterer Arbeitsschwerpunkt. Wir stellen wissenschaftliche Erkenntnisse für die Anwendungsfelder zur Verfügung, unterstützen den Transfer und reflektieren die Umsetzung der Erkenntnisse in der Praxis. Intensiver Kontakt mit den Akteur*innen vor Ort führt umgekehrt zu weiterer Erkenntnis und regt zu Studien an.

Eine besonders intensive Auseinandersetzung bietet Implementationsforschung. Erkenntnisse aus der Evaluation der Praxis und der Veränderungsprozesse werden ans Feld zurückgemeldet und multidisziplinär diskutiert. Dies führt auch zu Änderung der Projekte selbst. Maßnahmen werden verändert, zusätzliche eingeführt und wieder evaluiert.

Derzeit in Bearbeitung…

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben